Stand: 01.01.2016

Dorfchronik

Am 06.02.1998 wurde in der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Friedensdorf die Erstellung einer Dorfchronik beschlossen, da die alte Chronik im Jahre 1945 beim Eintreffen der Amerikanischen Streitkräfte nach Ende des II. Weltkrieges verloren ging.

Vereinsmitglied Heinrich Debus erklärte sich spontan bereit beim Hinterländer Geschichtsverein in Biedenkopf und im Staatsarchiv Marburg zu erforschen, in wie weit dort Urkunden und Niederschriften über Friedensdorf vorhanden sind.

Nach einer telefonischen Anfrage bei Prof. Dr. Friedhelm Debus erklärte sich auch dieser bereit, Beiträge über Ersterwähnung, Flur- und Hausnamen zu schreiben. Es wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit den Themen, dem Aufbau, dem äußeren Aussehen, der Finanzierung, der Abgabefrist, dem Korrekturlesen und dem Bilderbeschaffen befasste.

Der Arbeitskreis setzt sich wie folgt zusammen: Heinrich Debus, Detlef Ferchland, Karl Fett, Karl Freiling, Walter Gerlach, Ernst Haubach, Horst Henkel, und Annette Gerlach.

Zum Korrekturlesen wurden die Lehrer/-innen Brigitte Bamberger, Angelika Bartek, Silvia Haubach, Gerhard Flemming, Dr. Konrad Schulz, und Gerhard Wege ausgewählt.

Nach mehreren Aufforderungen durch die Ortsrufanlage, im Dautphetaler Mitteilungsblatt und vielen Telefonaten haben 46 Autoren, 165 Beiträge zu 17 Themen geschrieben. Zusammen mit 148 dazugehörigen Bildern wird die Chronik aus ca. 434 Buchseiten bestehen.

Wir danken den vielen Spendern, ohne die der Druck der Chronik nicht möglich gewesen wäre.

.

.

.

Die Chronik kann ab 2016 für Euro 15,-- bei folgenden Personen erworben werden:

Inge Andree, Bahnhofstr., 35232 Friedensdorf

Roswitha und Wilfried Weigel, Am Stemel 3a, 35232 Friedensdorf

Annette Gerlach, Rathausstrasse 12, 35232 Friedensdorf

Seitenanfang

Für alle Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Internetpräsenz und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen.