Stand: 03.08.2010

Kreass Backhaus und Schmiede

Das alte Backhaus (mit Schmiede) ist Eigentum der Familie Wege (Kreass) und wurde 1778 von Henche Nassauer für den Eigenbedarf gebaut und bis 1900 genutzt.

In der Zeit von 1984 - 1990 wurde es in über 1000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden von den Mitgliedern des Heimat- u. Verschönerungsvereins Friedensdorf e.V. vor dem Zerfall bewahrt, wieder hergerichtet und genutzt.

------------------

Da das Backhaus nur für den Bedarf einer Familie gebaut wurde, hat der Ofen nicht die Kapazität um große Mengen zu backen. Daher müssen wir uns beim Backhausfest auf das Backen einiger Brote beschränken, die als Schmalzbrote verkauft werden. Ebenso werden Krustenbraten und Fleischkäse im Ofen fertig gebacken.

Backhausfest

Seitenanfang

Für alle Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Internetpräsenz und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen.